120 Tagungsteilnehmer beim ersten Österreichischen Markendialog

Premiere: Österreichischer MarkenDialog als Expertenplattform für Marken

Das Institut für ganzheitliche Markenbewertung „DIE MarkenWertExperten“ lud am 22. November zum Ersten Österreichischen MarkenDialog; rund 120 Experten, Markeninhaber und Entwickler folgten der Einladung zur Fachtagung zum Thema „Marken sind die DNA eines Unternehmens“. In neun Impulsvorträgen beleuchteten Top-Referenten das Phänomen „Marke“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dr. Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamts, begrüßte die Veranstaltung als Wissens- und Netzwerkplattform.

Manfred Oschounig, ÖBB-Marketingleiter, demonstrierte die Optimierung von Markenbotschaften durch Reduktion auf ihren Kern. Den Nachweis, dass die Markenstrategie auch für kleine Unternehmen wesentlich ist, erbrachte Mag. Oliver Sonnleithner von Karriere.at. Der Verkaufstrainer Robert Lukele stellte in seinem Referat praxisnah den Zusammenhang zwischen Markenversprechen und -erlebnis dar. Dass sich Markenführung im Spannungsfeld von Social Media und Mobile Marketing zunehmend in „Markendialog“ auf Augehöhe des Kunden wandelt, bewiesen die Ausführungen von DI (FH) Harald Winkelhofer, Präsident MMA und Herbert Sojak von HC Marketing Consult.

Buchvorstellung und Präsentation der Österreichischen Slogan-Studie 2012

Manfred Enzlmüller präsentierte sein neues Buch „Unternehmen sind die DNA eines Unternehmens“. Sein Werk stellt einen verständlichen Leitfaden zur Verfügung, wie die Erfolgsparameter von Marken als „nachvollziehbare Alleinstellungsmerkmale“ decodiert werden können.
Die aktuellste Studie über „Die Bedeutung des Slogans für die Marken- und Unternehmenskommunikation“ belegt, dass über 80% der befragten Unternehmen dem Markenclaim erfolgsrelevante Bedeutung für die Unternehmenskommunikation zuschreiben; allerdings lassen nur 22% der österreichischen Betriebe ihre Slogans auch markenrechtlich schützen.

MarkenFührungsGuide®

Ein neues Online-Markenmanagement-System als Hostet Service stellte MarkenWertExpwerte Laurentius Mayrhofer vor – als praxistaugliches 360°-System konfiguriert. Es ist an jede Unternehmensgröße skalierbar und begleitet durch alle Bereiche der strategischen Markenführung – vom rechtlichen Schutz der Marken beginnend – über die Markenkonzeption und -strategie bis hin zur zentralen Medienverwaltung und Web2Print-Lösung. Ein besonderes Highlight der Software stellt das Tool zur Berechnung des Marken-Return-on-Investment dar, das die ideellen Markenwerte den wirtschaftlichen Erträgen gegenüberstellt.

Den Abschluss des Programms bildete eine Expertendiskussion: „Es ist höchste Zeit, dass sich Unternehmen und Experten gemeinsam mit den wertsteigernden Indikatoren von Marken befassen“, bestätigten Dr. Rosa Kriesche von DraftFCB Partners und Dr. Manfred Berger vom Institut Neusicht. Anerkennung für die Initiativ-Veranstaltung der beiden MarkenWertExperten Enzlmüller und Mayrhofer zollte auch das Fachpublikum: „Die Veranstaltung gleicht für mich einer Schulung. Das  Markenwissen, das heute geboten wurde, ist das tägliche Brot unserer Unternehmensarbeit,“ bekräftigte ein Vertreter der Industrie.