Mediaassetmanagement und Web2Print im Markenführungsguide

Markendesign-Management 2.0

Eine optimale Markenwahrnehmung hängt wesentlich von einem konstant geformten Markenbild ab. Daher ist es unerlässlich, allen Beteiligten die für eine markengerechte Umsetzung notwendigen Corporate Design-Daten zur Verfügung zu stellen.

Wer kennt das nicht – die Messe steht vor der Tür und beim Prospekt „X“ sollen noch schnell ein paar Bilder und einige Preise ausgetauscht werden. Die Verantwortlichen für das Corporate Design bestehen auf der Einhaltung der Designrichtlinien, die Vertriebsverantwortlichen wiederum auf einer raschen und kostengünstigen Lösung. Hier prallen, wenn beide Akteure unter Zeitdruck stehen, mit Sicherheit die zwei Welten „Zeit“ und „Kosten“ aufeinander. Da träumt so mancher von einer Lösung, mit der Routinearbeiten mit einem Knopfdruck erledigt werden könnten.

Designdaten optimal verwalten

Dokumente wie Bild- und Textdaten zentral zu verwalten mit der Möglichkeit, immer und von überall Zugriff darauf zu haben, macht Sinn. Genau das bietet der MarkenFührungsGuide® durch das vielseitige Digital Asset Managementsystem (DAM). Es vereinfacht die Verwaltung, Organisation und Verteilung wertvoller Corporate Design-Daten – rund um die Uhr, via Internet. Das System ermöglicht aber auch eine Anpassung von Prozessen und Zugriffsrechten, die beim Set-Up speziell an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens angepasst werden. So können mehrere Partner oder Lieferanten direkt in den Designmanagement-Prozess eingebunden werden.

CD-Konforme Gestaltung per Mausklick

Durch die exakte Trennung von Inhalt und Design werden in der Web2Print-Lösung die eingepflegten Designrichtlinien der Marke direkt für die Werbemittelgestaltung genutzt. Damit tauschen Unternehmen ihre Bilder und Texte bei einfachen Dokumenten mittels Datenbankanbindung, aber auch beispielsweise bei Katalogen oder Preislisten ohne grafische Vorkenntnisse und generieren so perfekte Vorlagen für den Druck. Das spart Zeit und Geld bei Routinearbeiten z.B. bei Printmedien mit gleichbleibendem Aufbau. Beides lässt sich besser für kreative und strategische Angelegenheiten nutzen!

Die Vorteile im Überblick:

  • ein zentrales System für betriebsübergreifendes Design-Management
  • Sicherheit durch ausgereifte Benutzeradministration; Datensicherheit durch aktuelle Standards und tägliche Backups
  • Organisation aller Mediadaten, wie Bilder, Layout- und Multimediadaten, Office-Dokumente uvm.
  • simple Benutzung über Web-Browser, Suche und Organisation
  • zu jedem Dokument spezifische Nutzungsrechtsinformationen hinterlegbar
  • Versand oder Bereitstellung von Daten in unterschiedlichen Formaten oder Auflösungen
  • individualisierbare Benutzerrechte und Prozesse
  • Hosted Service – keine zusätzliche Hard- und Software oder Systemwartung

Ein System, das sich jedem Budget anpasst

Mit der modularen Konzeption wurde nicht nur an die Anforderungen und das Investitionsvolumen von Industriebetrieben gedacht, sondern natürlich auch an die Ansprüche kleiner und mittlerer Unternehmen. Das Baukastensystem ermöglicht jedem Unternehmen seinen persönlichen MarkenFührungsGuide® individuell zusammenzustellen. Nicht jeder benötigt alle vier Module oder jedes einzelne darin enthaltene Tool. Möchte man später einmal das Modul Markenschutz-Modul, so ist das jederzeit erweiterbar; das Gleiche gilt für das dritte Modul, den Markendesign-Manager. Es beinhaltet eine integrierte Web2Print-Lösung und sorgt für die Einhaltung vorgegebener Design-Richtlinien. Natürlich kann auch das Marken-Controlling als 4. Modul unabhängig oder in Kombination gebucht werden – es ermöglicht ein aussagekräftiges Reporting über den wirtschaftlichen Beitrag, den eine Marke zum Erfolg eines Unternehmens leistet.
Damit spart der MarkenFührungsGuide® nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für schlanke und kosteneffiziente Kommunikationsprozesse.