Titel Markenstudie Anteil der Marke

Markenwert-Studie 2012 – Der Anteil der Marke am Erfolg von Unternehmen

„DIE MarkenWertExperten“ präsentiert die Markenwert-Studie 2012 zum Thema: „Der Anteil der Marke am Erfolg von Unternehmen“
Das Bewusstsein für den Wert der Marke steigt mit der Unternehmensgröße – 84% sind der Meinung, dass Marken wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind.

Je größer die Unternehmen, umso höher schätzen sie den Anteil einer Marke am Unternehmenserfolg ein. Für 72,7% der Unternehmen mit mehr als 100 MitarbeiternInnen haben Marken einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens, bei Unternehmen mit bis zu 25 MitarbeiternInnen finden das nur 48%.

Den Schutz der Marke halten 89% für sehr wichtig. Mangelnde Fachkompetenz wird von 56% aller befragten Unternehmen als Hindernis beim Markenaufbau gesehen, 44% sind überzeugt, dass zu knappe Budgets sie dabei behindern. Eine wichtige Erkenntnis dieser Studie ist, dass 78% der Befragten eine adäquate Markenbewertung für die Planung von Marketingmaßnahmen für wesentlich bedeutend halten; rund 46% sind der Meinung, sie diene der Erhebung des Markenwerts in Euro. Außerdem erwartet man sich von einer Markenbewertung Aufschluss über den Bekanntheitsgrad und das 
Image der eigenen Marke sowie der Kundenzufriedenheit. Nur etwa ein Drittel der Befragten sieht die Erhebung der Händlerzufriedenheit als Bestandteil einer Markenbewertung. Obwohl Budgetknappheit als Manko beim Markenaufbau gesehen wird, ist die Markenbewertung als Kenngröße für eine effektive Kontrolle des Marketingbudgets weitgehend (noch) nicht etabliert.

Dass Marken zu den wichtigsten Assets eines jeden Unternehmens gehören, ist allen Befragten bewusst – je nach Größe haben Unternehmen jedoch eine unterschiedliche Sicht auf die Bedeutung der Marke.