Kundenzeugnis: Positive Auswirkungen und Umsatzsteigerung durch Markenentwicklung

Oft beginnt das Unternehmerleben „nebenbei“. So war es auch bei diesem Weinhändler, der mir vor wenigen Wochen ein Kundenzeugnis überreicht hat, in dem er mir die Eindrücke und Auswirkungen unserer Zusammenarbeit verschriftlicht hatte. Die positiven Auswirkungen und Ergebnisse haben selbst mich überrascht, sind aber sicher zu einem Großteil auch der Konsequenz und der Leidenschaft des Auftraggebers geschuldet. Das mindert aber keinesfalls die Freude daran, dass ich diesen Kunden eine offenbar entscheidende Etappe begleiten und zur positiven Entwicklung beitragen durfte. Der Weinhändler berichtet:

Ich habe den Weinhandei neben meinem Hauptjob bei A1 und von 2016 – 2020 so geführt, wie man so
ein Geschäft eben als Nebenerwerb führt: es gab keinen Businessplan, ich habe einfach jedes leicht machbare Geschäft gemacht, aber nicht mehr.

Durch die Veränderung der Gesellschaft in der Zeit der Pandemie wurde mir klar, dass das Potential groß ist, es allerdings Planung und Fokussierung braucht, um erfolgreich zu sein. Und nun lieber Laurentius kommst Du ins Spiei. Im März 2021 habe ich Dich kontaktiert. Wir haben ein Erstgespräch geführt, die Chemie und vor allem Deine Ansätze zum Aufbau einer Firma waren sehr überzeugend für mich.

Wir machten einen Zeitpian von 4 Terminen über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die Themen, die wir
erarbeitet und analysiert haben, waren:

  • Kundennutzen
  • Kundensegmente und Zielgruppen
  • Mitbewerber
  • Zielmärkte
  • Farben und Logo und natürlich
  • Markenname

Ich habe mir auch nochmals das Beratungsziel vor Augen geführt.
Hauptfokus legten wir dabei auf den Kundennutzen:

Wein für den Kunden erlebbar machen
• und auf die monetären Ziele

Für 2021 haben wir eine Umsatzsteigerung von 180% ausgemacht und für alle Folgejahre bis 2036 jährlich ein Plus von 55%!

Diese monetären Ziele haben wir auch mit einer Priorisierung der Aktivitäten und dem Aspekt des Kundennutzens hinterlegt.
-> An diesem Plan halte ich sehr stark fest und damit komme ich zu den Ergebnissen:

Die Umsatzsteigerung hat für 2021 200% betragen!
Die Umsatzsteigerung des 1. Quartals 2022 im Vergleich zu 2021 hat 170% betragen!

Ich möchte dir hiermit Danke sagen für ein außerordentlich gelungenes Projekt und die positiven Auswirkungen auf mein Unternehmen und mich!

Martin Cerny

Danke für dieses wunderschöne Zeugnis!

Empfehlungsschreiben

Kundenreferenz als PDF herunterladen