Urkunde Innovationpreis

Große Anerkennung für Innovation der MarkenWertExperten

„Von Innovationen reden ist eine Sache. Innovationen entwickeln und zur Marktreife bringen, bedeutet seine Ideen mit dem nötigen Know-how und großem Einsatz zu verwirklichen.“ sagte einer der Ausgezeichneten bei der diesjährigen Ehrung der innovativen Elite des Landes Niederösterreich. Mit dabei waren auch DIE MarkenWertExperten® die für ihre bahnbrechende Innovation, den elektronischen MarkenFührungsGuide®, einem 360° Markenmangementsystem zur Verwaltung und Steuerung von Markendaten, mit einer Annerkennung ausgezeichnet wurden.

MarkenWertExperten bei der Preisverleihung des Nö Carl Ritter von Ghega Preises

Laurentius Mayrhofer und Manfred Enzlmüller freuen sich bei der Preisverleihung des Nö. Innovationspreises über die Auszeichnung ihrer Markenführungssoftware.

Der Wert der Annerkennung

Wie wertvoll die Annerkennung ist, fasst die Wirtschaftskammer Niederösterreich in ihrer Broschüre „Der Niederösterreichische Innovationspreis 2013“ mit diesen Worten zusammen: „Der Karl Ritter von Ghega-Preis ist die wichtigste Auszeichnung für Innovationsprojekte niederösterreichischer Unternehmen.“  Verständlich also, wenn sich Laurentius Mayrhofer und Manfred Enzlmüller über die Anerkennung für ihr Projekt MarkenFührungsGuide® sehr freuen.

Was ist das besondere am MarkenFührungsGuide®

Die Kernidee der Softwarelösung besteht in der Vereinfachung von Organisation und Management aller markenrelevanter Daten, wie Registrierungsurkunden, Marketing-, Statistik-, Budget- und Designdaten. Zudem lassen sich damit Marketing- und Markenführungsdaten schnell und sicher von überall abrufen. Das hilft Brandmanagern in allen Phasen der Markenführung –  von der Markenentwicklung bis hin zum Controlling – rasch und kosteneffizient zu agieren.

Der MarkenFührungsGuide® ist ein webbasierendes Tool, mit dem sich Kommunikations- und Produktionsprozesse schlank und kosteneffizient halten lassen. Das innovative System stellt eine ganzheitliche Lösung dar: Es deckt den gesamten Prozess der Markenführung von der Entwicklung und Positionierung über die Maßnahmenplanung und das Markendesignmanagement bis hin zum Controlling mit der Berechnung des Return-on-Investments von Kampagnen und Marken auf Basis geltender Normen ab.

Die Inhalte des Baukastensystems

Das Modul Markenschutz verwaltet einfach und komfortabel die Schutzrechte von Marken wie Registrierungsdaten, Nutzungs- und Lizenzrechte und andere Verwertungsrechte. Im Modul Markenstrategie & Planung werden alle wesentlichen Daten und Fakten inklusive von Terminen und Budgetdaten, die zur Planung, Steuerung und Positionierung von Marken notwendig sind, zusammengeführt.

Markendesign-Manager werden besonders vom dritten Modul begeistert sein: Der Markendesignmanager ist wie auch die anderen Tools über den Webbrowser zu bedienen und verwaltet Designdaten unterschiedlichster Programme professionell. Vorlagedaten von sich wiederholenden Druckaufträgen lassen sich ohne Grafikkenntnisse editieren und direkt via Web2Print online verschicken.
Der vierte Bereich für das Marken-Controlling ermöglicht, den wirtschaftlich Beitrag einer Marke zum Erfolg eines Unternehmens darzustellen.

Der Nutzen der Innovation für den Markt

Die modulare Konzeption trägt dem Bedürfnis des Marktes Rechnung. Das System wird nicht nur den Anforderungen von Großbetrieben gerecht, sondern genügt auch den Ansprüchen kleiner und mittlerer Unternehmen. „Jedes Unternehmen kann sich seinen MarkenFührungsGuide® individuell zusammenstellen und nach Bedarf beliebig erweitern. So wächst des System mit den Anforderungen jedes Unternehmens individuell mit,“ so die beiden Innovatoren Enzlmüller und Mayrhofer.

Auf einen Blick

Ein modulares System – out of the Box, das den Anforderungen und Unternehmen individuell angepasst werden kann.

Auszug aus der Modulauswahl und der Funktionsübersicht:

• Verwaltung von Markenrechten und Nutzungs- bzw. Lizenzverträgen
• automatische Erinnerungsfunktion bei Fristen
• Markenrecherchetools
• Rechteüberwachung
• Marketingplaner
• Maßnahmen- und Budgetplaner
• Media-Assetmanagement
• Web2Print-System
• Marken- und Werbe-Erfolgsmessung