• MA®KEN-Forschung
    für die Werbe- und Kreativbranche

Gerade bei Kreation und Präsentationen von Marken ist Wachsamkeit in Urheberrechts- und Nutzungshonorarfragen geboten. Zudem kommt besonders bei Logodesigns auch das Markenrecht durch bestehende Rechte Dritter zum Tragen.  Unser Institut bietet speziell für die Werbebranche komfortable und praktische Tools. Diese stehen online und rund um die Uhr z.B. zur Absicherung und Klärung von Logo-& Sloganentwürfen betreffend eventueller älterer eingetragener Schutzrechte zur Verfügung :

  • Tools zur markenrechtlichen Vorrecherche von Logo-& Sloganentwürfen
  • Praxis-Muster für Präsentationsvereinbarungen
  • Praxis Muster für Nutzungsrechtevereinbarungen
  • Praxis Muster für Nutzungsrechteübertragungen
  • Praxis Muster für Lizenzvereinbarungen
  • Ein elektronisches Archiv für Nutzungs- und Verwertungsrechte mit automatisierten Erinnerungen per Mail rechtzeitig vor Ablauf von Schutzfristen

Leistungen

Markendesignanalyse
Screenshot Markennamen Slogancheck

Studien und Grundlagenforschung

Brandmanagement Leitfaden
Bedeutung der strategischen Markenfuehrung für österreichische Unternehmen - Studie 01/2013
Studie 01/2014 - Welceh Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Markenführung
Brandmanagement Leitfaden
Entwicklung von Marken im Umfeld einer anhaltenden Krise Studie
Bedeutung der strategischen Markenfuehrung für österreichische Unternehmen - Studie 01/2013
Download Studie Der Anteil der Marke am Erfolg von Unternehmen
Branchenstudie Fleisch und Wurstmarken

Kreative und Designer benötigen effiziente und zeitsparende Tools zur Ähnlichkeitsrecherche und Prüfung von Entwürfen.