Digitaler Einkaufsort Loosdorf

„Digitaler Einkaufsort Loosdorf” – Impulsveranstaltung mit Unternehmer.FIT

Während der stationäre Einzelhandel mit Frequenzen und Umsatzeinbußen kämpft, erfreut sich der Online-Handel attraktiver Zuwächse bei vielen Kennzahlen, wie Umsatz, Klick- und Besucherraten, etc.
Trotzdem ist es für einzelne kleine und mittelständische Handelsbetriebe schwierig – fast unvorstellbar – das doch so einfach scheinende Erfolgsrezept à la Amazon und Ebay für sich zu erschließen und damit vielleicht die eigene Existenz abzusichern.

Dass der Einzelhandel die erste und eine der am intensivsten betroffenen Branchen der Digitalisierung ist führt die Studie Future Commerce Handel 2025 des österr. Handelsverbandes aus. Es stellt sich also längst nicht mehr die Frage ob und wann sich der Handel den Veränderungen und Entwicklungen der Digitalisierung stellt, sondern wie dies gelingen kann!

DIE MarkenWertExperten luden in Zusammenarbeit mit Partnern von Unternehmer.FIT zur Impulsveranstaltung nach Loosdorf, wo bei Überlegungen zur Ortskernbelebung die Idee einer gemeinsamen Online-Einkaufsplattform für Loosdorf entstanden war. Um Projektidee, Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Fragen zu beantworten erging die Einladung an Loosdorfer UnternehmerInnen, Direktvermarkter, Gemeindevertreter und  LoosDORFerneuerung  zur Vorstellung und gemeinsamen Erörterung der Projektidee im Rahmen der IMPULSVERANSTALTUNG am 01. Februar 2017 im GH Hofmann.

Programm

Vorstellung der Projektidee – Dkkfm. Laurentius Mayrhofer, MWE
Trends und Ergebnisse der Vorgespräche<br>

Erfolgreich online verkaufen – Anton Mayringer, Q2E
Best-Practice Beispiele aus Onlinemarketing und E-Commerce; ähnliche Projekte, …

Von der Projektidee zum Erfolg – Dr. David Leisch, haider.leisch.partner Unternehmensberatung
Modellablauf für Kooperations- & Innovationsprojekte, Förderung und Finanzierung und die möglichen nächsten Schritte …

Die Veranstaltung bot Information und Sensibilisierung, aber auch Abstimmungsmöglichkeit zur Entscheidung über eine Beteiligung bzw. Maßnahmen zur weiteren Projektumsetzung.

Eine Inhaltliche Zusammenfassung der Präsentationen und diskutierten Themen wurde an die örtlichen Betriebe versandt.

Bei Interesse oder Rückfragen bitte um Ihre Anfrage an office@diemarkenwertexperten.at

Die nächsten Schritte:

1.) Bekanntgabe der Beteiligungsbereitschaft (exklusiv für örtliche Betriebe und Anbieter)
zur Erarbeitung einer gemeinsamen ONLINE-STRATEGIE
bis spätestens 15. Februar 2015
mit beiliegendem Antwortbogen

2.) Bildung eines Projektteams aus den beteiligten Unternehmen
ab 15. Febraur 2017 – Entscheidung, Klärung der Projektträgerschaft, Terminfindung, Förderansuchen
Selbstbehalt anteilig

3.) Ausarbeitung einer gemeinsamen ONLINESTRATEGIE
unter professioneller Beratung und Begleitung durch externes Beraterteam
mit Projektzielen und Strategie und Grundkonzept inkl. Festlegung von Meilensteinen und Maßnahmen

Mit über 50 TeilnehmerInnen und einer regen Diskussion zum Thema ist es gelungen, einen spürbaren und motivierenden Impuls zu setzen!

Update – Projektteam zur Ausarbeitung einer gemeinsamen Onlinestrategie gestartet

Projektteam online Strategie Loosdorf

Ergreifen die Initiative zur Erarbeitung einer gemeinsamen Online-Strategie für den Standort Loosdorf (v.l.n.r):
1. Reihe: Mag. Kathrin Stich, Apotheke „Zur Heimat“; Laurentius Mayrhofer, DIE MarkenWertExperten, Christina Groiss, Roland Groiss Handel; 2. Reihe: Berater Dr. David Leisch, Haider Leisch Partner; Renate Berger, Uhren Schmuck Berger; Marion Plank, Obfrau LWA, GR Helene Buchegger; Judith Feisehner, Obfrau LoosDORFerneuerung; Onlinemarketingexperte Anton Mayringer, Q2E; 3. Reihe: Thomas Wolf, Versicherungsmakler; Baumeister Manfred Kreutzer; Brigitta u. Peter Sattler, Sattlernetwork KG; Fotograf Gerald Macher; Florist Lukas Schlögl und Mag. Irene Kerschbaumer, NÖ Regional GmbH, sowie Gastwirtin Angelika Hofmann (nicht am Foto) (Fotocredit: MACHERfotografie)

Weitere Informationen zum Projektstart