Studie 01/2014 - Welceh Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Markenführung

Studie 01/14 – Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Markenführung

Informationen zur Studie

Die vorliegende Studie zum Thema: „Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Markenführung“ wurde unabhängig  bei 300 österreichischen Unternehmen unterschiedlicher Größen, vom Institut für ganzheitliche Markenbewertung DIE MarkenWertExperten GmbH, im März 2014 durchgeführt.

 

Methodik

Alle Analysen der vorliegenden Studie beruhen auf einer öster­­reich­weit im Auftrag der MarkenWertExperten® im März 2014 durchgeführten Marktforschung. Dafür wurden anhand eines strukturier­ten Fragebogens 300 Einzelinterviews mit EntscheiderInnen von Unternehmen in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Dienstleistung und Handel durchgeführt.

Die Angaben in den Diagrammen erfolgen grundsätzlich in Prozent. Abweichungen um 0,1% sind aufgrund der Rundungsergebnisse vorbehalten.

 

Stichprobenaufteilung

Industrieunternehmen……………………………………………………….100
Handelsunternehmen………………………………………………………..100
Dienstleistungsunternehmen……………………………………………….100

 

Folgende Fragen untersucht die Studie:

  • Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit für den Erfolg einer Marke?
  • Wird das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft für Marken an Bedeutung gewinnen?
  • Was umfasst das Thema Nachhaltigkeit aus Sicht der Unternehmen für die Markenführung?
  • Was erwarten sich Unternehmen von nachhaltiger Unternehmens- und Markenführung im Sinne von CSR?
  • Wird das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen gelebt?
  • Wie wird Nachhaltigkeit in Unternehmen dokumentiert?
  • Was umfasst das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen?
  • Wo sehen Unternehmen die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Themas “Nachhaltigkeit” im Unternehmen?

 

Gliederung der Studie

Teil 1

Im ersten Teil der Studie wurde analysiert, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit für Marken und Unternehmen hat und ob es für den Bereich der Markenführung in der Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Dazu wurde besonders die Sicht der Unternehmen mit Unterscheidung der Branchen erhoben.

Teil 2

In diesem Abschnitt der Studie wurde ergründet, was nach Meinung der Unternehmen eine nachhaltige Markenführung umfassen sollte. Dafür wurden detailliert die unterschiedlichen Prioritäten der einzelnen Branchen Industrie, Handel und Dienstleitung separiert herausgearbeitet.

Teil 3

Der dritte Themenschwerpunkt der Studie widmet sich den Erwartungen der Unternehmen an eine nachhaltige Unternehmens- und Markenführung im Sinne von CSR. Dazu wurde erfragt, wo die Unternehmen die meisten Chancen für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens und/oder der Marke sehen.

Teil 4

Der vierte Teil der Studie beschäftigt sich damit, wie weit heute schon Unternehmen und Marken in Österreich nachhaltig geführt werden. Außerdem wird hinterfragt, welche Maßnahmen, Instrumente und Strategien dabei bevorzugt angewendet werden. Weiters zeigt die Studie, wo aus Sicht der Unternehmen die Herausforderungen bei der Umsetzung liegen.

 


PDF Dokument oder eBook im ePub-Format

Umfang: 40 Seiten

Download-/Nutzungsbedingungen: Lizenzvertrag und AGB

Zahlung wahlweise per Überweisung oder Paypal

 

In den Warenkorb exklusive 20% Mwst.