Radiowerbung für Marken – Antwort

Karl R., Wien

Was bringt Radiowerbung für Marken?


Das Radio ist „Markenbotschafter“ in fast jeder Lebenssituation.

Die Erklärung dafür ist recht einfach. Jedes Unternehmen wird durch sein Handeln am Markt zu einer Marke.  Im Radio kann sich jedes Unternehmen kompetent, modern und interessant präsentieren – und damit der Markenbotschaft Gewicht verleihen. Zudem kann man Radiowerbung fast in jeder Lebenssituation, ob im Bad, im Auto oder im Büro hören.

Im Radio können Markeninformationen in eine Geschichte verpackt werden. Damit vermittelt Radiowerbung über Geräusche, Texte und Musik Emotionen. – Diese lösen nachweislich Gefühle und Fantasien im Kopf des Hörers aus. Je interessanter, origineller, humorvoller und emotionaler die Geschichte ist, umso mehr kann sie die Hörer überzeugen und die Aufmerksamkeit binden. Laut einer aktuellen Studie führt das dazu, dass die Suchanfragen im Internet nach Produkten und Marken die gerade im Radio beworben werden, im Schnitt um 52% steigen.

Weiterführende Information


Das Radio ist ein vertrauter Begleiter.

Das Radio läuft den größten Teil des Tages „nebenbei“ – ob im Auto, beim Joggen, beim Essen; Das Radio ist damit ein klassisches Begleitmedium. Mit keinem anderen Medium ist man daher so vertraut. Davon profitieren besonders Marken. Denn Empfehlungen von vertrauten Quellen fallen bekanntlich auf besonders fruchtbaren Boden. Dass Radiowerbung auch unterbewusst wirken kann, dass beweist eine Studie der Radiozentrale sehr eindrucksvoll. Emotionale Elemente eignen sich besonders gut, um Markenbotschaften beim Empfänger zu verankern. Denn die starke Emotionalität von Radio erklärt dessen starke Aktivierungskraft auf die Kaufabsicht.

Radio erzeugt Bilder im Kopf

Rund 90 Prozent aller Entscheidungen werden unbewusst getroffen. Interessant ist dabei, dass auch bei Radiowerbung Männer und Frauen unterschiedlich reagieren. Bei Spots die beide Geschlechter ansprechen sollen, reagieren Frauen trotzdem sensibler auf für sie relevante Inhalte und verarbeiten dabei auch gesprochene Inhalte generell stärker als Männer. Bei Männern können hingegen zusätzliche akustische Signale die Erinnerungsleistung steigern. Auch in Sachen Kopfkino verarbeiten Frauen und Männer Informationen unterschiedlich, wie Neuromarketingstudien zeigen. Männer können z.B. gut mit Bilderwelten aus dem Alltag umgehen. Frauen hingeben lieben Detailinformationen gefühlvoll verpackt in vielschichtigem Storytelling.

Das Radio bringt Traffic ins Web.

Radio bietet eine effiziente Werbemöglichkeit, um die Webpräsenz von Marken zu stützen. Wie hoch der Einfluss von Radiowerbung auf das Suchverhalten im Netz tatsächlich ist, zeigt eine Studie, bei der 26 Marken und mehr als 300 Spots untersucht wurden. Das Ergebnis macht deutlich, dass im Durchschnitt die Suchanfragen zu den beworbenen Marken um 33% gestiegen sind. Spots, in denen die Web-Adresse der Marke explizit angegeben wurde, konnten sogar eine Steigerungen von 59% der Suchanfragen zur Marken-Webseite im Kampagnenzeitraum verzeichnen.