Markenarchitekturentwicklung

Markenarchitektur-Entwicklung

Weil Produkte immer austauschbarer und die Produktzyklen immer kürzer werden, gewinnt das Erfassen von Marktdaten und die Abgrenzung des Markenportfolios zunehmende mehr an Bedeutung. Die Ergebnisse der Markenforschung zeigen jedoch, dass Markenarchitektur-Diskussionen in Unternehmen sehr oft aus dem designorientierten Blickwinkel betrachtet werden. Strategisch gesehen steht dieser Teil jedoch erst am Ende des Prozesses. Die Erfahrung zeigt, ein ganzheitlicher Blick ist notwendig. Daher verfolgt MWE bei der Entwicklung und/oder Optimierung der Markenarchitektur das Ziel, die Durchsetzungskraft  der einzelnen Marken durch gezielte Steuerung der Markensynergiepotenziale zu maximieren. Dazu werden die Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Marken herausgearbeitet. Das erleichtert die klare und einfache Zuordnung einzelner Marken für Zielgruppen. Im Brandnavigator®, dem elektronischen Markenführungshandbuch, werden dann die Beziehungszusammenhänge  innerhalb des Markenportfolios hierarchisch geordnet. Ziel ist es, dem Management einen Leitfaden zur Implementierung und Realisierung der Markenarchitektur-Strategie für die strategische Markenführung im Tagesgeschäft an die Hand zu geben.