Praxisworkshop strategisches Social Media Management

Praxisworkshop – Strategisches Social Media Management

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 11/08/2016 - 12/08/2016
9:00 - 17:00

Veranstaltungsort
KAIPO EDV IT Ges.m.b.H

Kategorien


Zur richtigen Strategie für Ihr Social Business

Social-Media Kanäle verändern die Werbe- und Kommunikationswelt. Es wird „getwittert, geliked und geshared“ denn man weiß, dass es funktioniert. Aber wie genau? – Unabhängig von der Unternehmensgröße sind gute Planung, Strategie und der effiziente Einsatz von Ressourcen notwendig, um von den neuen Kanälen zu profitieren, die eigene Zielgruppe zu lokalisieren und damit die gesetzten Ziele messbar zu erreichen. Lassen Sie sich einweihen in die Möglichkeiten der sozialen Netze –  von der theoretischen Wissensgrundlage, über das Verständnis hilfreicher Werkzeuge und praktischer Monitoring-Tools bis hin zur eigenen konkreten und realisierbaren Social Mediastrategie!

Methode & Ablauf

Das Intensivseminar umfasst 12 TE und besteht aus 3 Themenblöcken, die in kurzen Theorieeinheiten und praktischen Übungen abwechslungsreich unterteilt sind: Im ersten Block lernen Sie die Grundlagen und Zusammenhänge kennen und verstehen und erarbeiten sich das notwendige Fachwissen.

Im zweiten Teil erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Social Media Tools und wofür sie eingesetzt werden. Auch die Erfolgskontrolle spielt hierbei durch entsprechende Monitoringwerkzeuge eine wichtige Rolle.

Am zweiten Tag beschäftigen Sie sich mit der konkreten Ausgangssituation und Zielsetzung für Ihr Unternehmen, sehen sich Ihren Mitbewerb an und entwickeln ihre eigene maßgeschneiderte Social Media Strategie. Damit wissen Sie was Sie wann, wem mitteilen und wie Sie Ihren Redaktionsprozess effizient und wirksam umsetzen können.


Für wen ist dieser Praxisworkshop besonders interessant?

Ziel dieses Trainings ist es, ein solides Know-how und das Verständnis für die Werkzeuge zu vermitteln, die zur Erstellung einer Social Media Strategie benötigt werden. Das Seminar richtet sich an MarketingleiterInnen, Marketingcoaches und Werbedienstleister, die vor der Herausforderung stehen, das eigene Business oder die Leistungen, Produkte und Angebote ihrer Kunden auch entsprechend in die Socialen Netze der Online-Welt zu implementieren. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass sie die erlernten Kenntnise praktisch für ihr Social Business anwenden und die erarbeiteten Redaktionspläne und Konzeptbausteine Schritt für Schritt umsetzen können.

Als optimale Voraussetzung für die Teilnahme werden Grundlagenkenntnisse aus Marketing und Werbung und/oder Erfahrungen in Marektingabteilungen oder Werbeunternehmen empfohlen. Die Fähigkeiten Computer und Internet zu verwenden sowie Anwendererfahrungen in Sozialen Netzwerken werden als gegeben vorausgesetzt.


Termine:

1. & 2. Modul – Donnerstag 11. August ’16 – 09:00 bis 17:00 Uhr

3. Modul – Freitag 12. August ’16 – 09:00 bis 13:00 Uhr

Dauer:

12 TE (à 45 Min.)

Download Infomaterial:

Folder Praxisworkshop Social Media Management (pdf)

Seminarinhalte:

  • Modul 1 – Social Media in Theorie und Praxis

    • Grundlagen von Social Media und Gründe für die Nutzung
    • Wozu brauche ich eine Social Media Strategie?
    • Was tun Social Media ManagerInnen?
    • Social Fitness als Voraussetzung
    • Beispiele: Die Guten!
    • Social Krisen PR
    • Beispiele: Worst case!
  • Modul 2 – Die Social Media Werkzeug- & Trickkiste

    • Welche Social Media Tools sind wofür geeignet?
    • Content Marketing und Content Management
    • Social Media Monitoring
    • Tools, Tipps, Literatur
  • Modul 3 – Social Media Strategie

    • Ausgangssituation & Zielsetzung
    • Mitbewerbsanalyse
    • Business Impact – SWOT Analyse
    • Social Brand – die Marke ins Social Business transferiert
    • Dialoggruppen
    • Content Strategie
    • Redaktionelle Inszenierung
    • Social Media Face
    • Redaktionsprozess & FAQs
    • Integrierte Kommunikation inkl. Krisenszenarien
    • KPIs & Erfolgsmessung
Mag. (FH) Christian Schrofler

Mag. (FH) Christian Schrofler

Trainer & Workshopleiter

Mag. (FH) Christian Schrofler ist Spezialist für Social Media und Online Marketing. Seine im Studium an der FH angeeignete Expertise verknüpft er mit der langjährigen Marketingpraxis auf Konzernebene und mit den praktischen Tools und der Ausbildung als Marketing und Multimedia-Coach. Sein spezialisiertes KnowHow, das er in Beratungen, Workshops und Vorträgen weitergibt bezieht er aus regelmäßiger Praxis und laufenden Weiterbildungsmaßnahmen bei Topvortragenden zu den Spezialthemengebieten. Er selbst ist Lektor an der Donau-Universität Krems für Strategisches Social Media Management.

Anmeldebedingungen

Die Anmeldung und Buchung erfolgt ausschließlich zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen!

Spezialseminar anfragen

Der Termin ist bereits abgelaufen oder für Sie unpassend? Sie möchten ein Seminar als Inhouse-Schulung abhalten? Teilen Sie uns mit, wann, wo und mit wievielen Personen Sie dieses Seminar durchführen möchten. Gerne beraten wir Sie!

 

Bookings

Die Veranstaltung ist ausgebucht.