Cash Handelsmagazin

CASH 04/13 – Strategie zum Markenerfolg

Marken sind ein zentraler Faktor im wirtschafltichen Erfolg vieler Unternehmen. Das wissen die meisten Manager, aber beim Einsatz der strategischen Markenführung passiert oft noch zu wenig.
Eine klare Mehrheit von 88,33 Prozent der Befragten aus den verschiedensten Branchen ist sich einig, dass strategische Markenführung generell eine „große Bedeutung“ für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma hat. Interessant ist jedoch, dass in Bezug auf das eigene Unternehmen nur mehr 65 Prozent diese Auffassung vertreten (siehe Grafiken Seite 106).Die zuvor genannten Haltungen sind zwei wesentliche Ergebnisse einer aktuellen Studie durch Dkkfm. Manfred Enzlmüller und Dkkfm. Laurentius Josef Mayrhofer vom Institut „DIE MarkenWertExperten“. Sie befragten 300 Entscheider in Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Gewerbe und Werbung in Österreich. (Details zur Erhebung siehe Kasten rechts.)

Facts zur Studie

Die Erhebung zur Studie wurde im Auftrag der MarkenWertExperten im Jänner des heurigen Jahres durchgeführt – 300 Einzelinterviews bei Entscheidern aus Unternehmen der Bereiche Industrie, Handel, Gewerbe und Werbung wurden ausgewertet. Befragt wurden 70 Unternehmen mit unter 50 Mitarbeitern, 80 mit 50 bis 100 Mitarbeitern und 82 mit mehr als 100 Mitarbeitern. Details zur Studie gibt es bei den MarkenWertExperten.

Quelle

Bericht Cash 04 2014

Bericht Cash 04 2013 Bedeutung der strategischen Markenführung

Quelle: CASH

Bericht als PDF